Wissens- und Bedenkenswertes

Sonnenbogen_

Wenn der Schuh scheuert

Sonnenstrahlen. Prachtvoll zeigt sich die Sonne am Himmel. Das Thermometer spricht 6 Grad. Aber nach dem Winter fühlt es sich an wie mehr. Frühling.

Also ziehe ich die Socken aus und schlüpfe in die Schuhe, um mich mit einem Gefühl der Freiheit auf einen langen Spaziergang zu begeben.

Auf dem Rückweg spüre ich, wie der rechte Schuh an meinem nackten Fuß scheuert. Oh je, ein paar Kilometer habe ich doch noch vor mir und eine Blase möchte ich mir nicht laufen. Doch um die Schuhe auszuziehen und barfuß den weiteren Weg zu gehen, ist der Boden noch zu kühl.

Ich öffne den Senkel, schnüre dann den Schuh ziemlich fest und presse damit meine Ferse an den hinteren Innenrand des Schuhs. Nun ist kein Platz mehr zwischen beidem. Es scheuert nicht mehr und entspannt kann ich den weiteren Spaziergang genießen.

Ist das nicht oft so in unserem Leben? Da gibt es Dinge, die finden wir unangenehm. Sie sind schmerzhaft oder gefallen uns einfach nicht. Häufig meiden wir dann diese Dinge, Situationen oder Menschen, damit sie nicht “an uns scheuern”.

Doch wenn wir sie nicht meiden, wenn wir auf sie zugehen, wenn wir sie an uns schnüren, dann stellen wir womöglich fest, dass sie uns ja doch nicht stören, vielleicht sogar uns gut tuen.

So ist es oft doch auch, wenn es uns gelingt, den inneren Schweinehund zu überwinden, wenn wir raus in die Natur oder zum Sport gehen, obwohl er uns das Sofa als sooo gemütlich anpreist, wenn wir uns zur Mediation setzen, obwohl Schweinehund das Bett viel kuscheliger findet, wenn wir mit frischen Zutaten kochen, obwohl der Schweinehund bereits auf Fertiggerichte schielt .... Unter Umständen ist der weitere Weg besser als der kurze. Wir packen eine ach so unangenehme Arbeit an und sind im Anschluss glücklich, sie vollbracht zu haben oder gehen auf Menschen zu, die uns weniger sympathisch sind und stellen womöglich fest, dass wir doch ganz gut mit ihnen auskommen.

Manchmal ist es einfach besser, die Senkel enger zu schnüren.

Schuh DSC00095
Schuhe