Sandmandala

in Potsdam, 29.-31.08.2019
und in Meißen, 02.-06.09.2019

Sonnenbogen_

Auf Einladung des Potsdamer Vereins Kringellocken Kloster e.V. streuten drei tibetisch-buddhistische Mönche des Klosters Sera Je in der tollen Schinkelhalle ein beeindruckendes Medizinbuddha-Sandmandala.

Ein Mandala stellt den Grundriß eines prächtigen Palastes dar, den man sich dreidimensional vorstellen kann und der als Aufenthaltsort eines Buddhas gilt. In ihm sind alle Aspekte eines erleuchteten Geistes enthalten, die durch eine detaillierte Symbolik dargestellt werden.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Kulturfestivals “Stadt für eine Nacht” in der Schiffbauerngasse statt und stand unter dem Motto “Zehn Wohltaten”. Die Besucher erwarteten viele Mitmach-Angebote, um sich auch selbst heilsam betätigen zu können.

Erfreulich viele Besucher nutzen die Gelegenheit, ihre Wünsche aufzuschreiben und in den Bodhi-Baum zu hängen. Während eines gesungenen Segens-Rituals am späten Samstagabend übergaben die Mönche die Wünsche dem Feuer.

Gegen Mitternacht fand die Auflösung des Mandalas ebenfalls mit einem gesungenen Ritual statt. Anschließend wurde der Sand der Havel übergeben, damit sich der darauf liegende Segen weiter verbreiten kann.

Bei der Entstehung eines Sandmandalas dabei zu sein, ist für mich immer etwas ganz Besonderes. Diesmal erhielt die Veranstaltung aber noch ein extra Sahnehäubchen durch die Eingliederung in das Kulturfestival “Stadt für eine Nacht”. Der Weg zur Havel führte quer über das quirlige und laute Partygelände und durch das feiernde Publikum. Das war schon ein einmaliger Kontrast, der sich hier zeigte und wunderbar für die mögliche Vielfalt eines Kulturfestivals steht: Techno begegnete Mönchgesang.

Im Anschluss waren die Mönche im DrachenZentrum Meißen zu Gast.

Medizinbuddha Sandmandala 01
Medizinbuddha Sandmandala 02
Medizinbuddha Sandmandala 03
Medizinbuddha Sandmandala 04
Medizinbuddha Sandmandala 05
Medizinbuddha Sandmandala 06
Medizinbuddha Sandmandala 07
Medizinbuddha Sandmandala 08
Medizinbuddha Sandmandala 09
Medizinbuddha Sandmandala 10
Medizinbuddha Sandmandala 11
Medizinbuddha Sandmandala 12