© Klaus Arweiler 2023-2024 Impressum Datenschutz
sonnenbogen.de - die Seite voller Licht
1963 wurde ich in Neuss am Rhein geboren. Als Westkind war ich zunächst 18 Jahre in der Düsseldorfer Markt- und Meinungsforschung tätig. Mit meinem Umzug nach Sachsen im Jahr 2002 orientierte ich mich neu. Schließlich hatte ich berufsbegleitend am Novalis Hochschulverein in Kamp-Lintfort und der Malschule Ottersberg studiert und ein Diplom für Malerei und Malpädagogik in der Tasche. Und diese Qualifikation wollte nun entfaltet werden. Sie diente als Samen für meine „Rollende Malschule“, mit der ich Kindereinrichtungen und Schulen, Altenpflegeheime, Psychiatrien und andere Orte besuchte. Malreisen führten mich zwischen 2004 und 2019 auf die Insel Rügen, an den Thuner See (Schweiz) und an den Bodensee. Seit 2003 bin ich als Dozent an der Volkshochschule Landkreis Leipzig (damals VHS Muldental) tätig. Zusätzlich zu einer Qualifikation in der Erwachsenenbildung habe ich 2010 dann noch eine 2,5-jährige Fortbildung zum Kreativitätspädagogen an der Mehlhorn-Stiftung abgeschossen. Einige Jahre war ich für die Akademie für Kreativitätspädagogik Leipzig an der Aus- und Weiterbildung von Lehrern und Erziehern beteiligt. Dort unterrichtete ich „Bildkünstlerisches Gestalten“ und „Entdecken, Erforschen und Erfinden“. Mit meiner „Rollenden Kreativschule“ bot ich nun neben der Malerei auch Puppentheater, Zaubershow, naturwissenschaftliches Experimentieren und einiges mehr - worauf ich gerade Lust hatte - an. 2010 entdeckte ich den Buddhismus, zu dem ich mich gleich hingezogen fühlte. Am „Systematischen Studium des Buddhismus“ des Tibetischen Zentrums in Hamburg nahm ich 5 Jahre lang (zumeist als Fernkurs) teil. Und nun fühle ich mich mit dem Tibet-Zentrum in Hannover und dem Drachenzentrum in Meißen verbunden. Ebenfalls 2012 absolvierte ich eine Ausbildung in Klangschalenmassage bei Christina Höhne in Berlin. An der Akademie Gesundes Leben in Oberursel schloss ich 2018 den Lehrgang „Kursleiter Meditation“ ab. Ja, im Bereich Meditation sollte ich zukünftig wohl doch aktiver tätig sein. Derzeit bringe ich mich als Mitarbeiter des Kulturnetzwerkes am Förderverein Rittergut Trebsen e.V. ein. Einen wöchentlichen Malkurs führe ich für die VHS in Borsdorf durch. Und das Naturbildungsprojekt „Junior Ranger“, ein Kooperationsprojekt der VHS Landkreis Leipzig mit dem Geopark Porphyrland. Steinreich in Sachsen e.V., liegt seit einigen Jahren in meiner Verantwortung. Und sonst? Ich bin sehr gerne in der Natur. Na, da ich inmitten des Geoparks Porphyrland wohne, suche ich auch gerne mal einen Steinbruch auf. Davon gibt es hier ja eine Menge. Dass ich bereits viele Jahre vegan lebe, ist eher keiner rationalen Entscheidung geschuldet sondern „einfach so“ passiert. Sicherlich bringe ich später auch mal einige vegane Rezepte auf diese Seite.

Klaus Arweiler

Altenhainer Straße 21 04687 Trebsen/Mulde Deutschland Mobil: 0179 9048894 E-Mail: info@sonnenbogen.de www.sonnenbogen.de www.creative-workshops.de

über mich