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„Ich hätte gerne ein halbes Brot.“ - eine

Wohlstandsgeschichte zum Nachdenken

Das, was ich dir nun erzählen möchte, klingt unglaublich ... - wahrscheinlich, weil es eine Geschichte ist, die wir lieber nicht glauben würden. Geschildert wurde sie mir von jemanden, den ich für sehr glaubhaft halte, da ich ihn recht gut kenne und er es auch nicht nötig hat, Geschichten zu erfinden. Das Ereignis beschrieb er mir bereits vor ein paar Jahren, aber wahrscheinlich könnte es auch heute noch so passieren. Marco (Name geändert) kaufte regelmäßig an einer Bäckertheke in einem großen SB-Warenhaus ein halbes Brot. Und wieder einmal bestellte er ein halbes Brot. Die sonst freundliche Verkäuferin wirkte diesmal aber etwas zerknirscht und antwortete, dass sie keine halben Brote mehr verkaufen würde. Marco fragte nach dem Grund und erhielt zur Antwort, ein anderer Kunde hätte ein halbes Brot gewünscht, sie hätte ein Brot halbiert und im eine Hälfte verkauft. Dann wäre der Kunde aber zurück gekommen und hätte sich beschwerte: Er habe das Brot nachgewogen und es würde weniger als die Hälfte wiegen. "Da haben Sie aber Rückendeckung von Ihrem Chef bekommen.", hoffte Marco. Aber die Verkäuferin sagte, dass Sie dann auch noch Ärger von Seiten ihres Chefs bekam. Deshalb würde sie nun keine halben Brote mehr verkaufen. Marco kannte ihren Chef. Und als er ihn kurze Zeit später mal wieder traf, sprach er ihn auf diesen Vorfall an. Als Marco das nächste Mal an die Bäckertheke kam, lächelte ihn die Verkäuferin an: "Ich verkaufe jetzt auch wieder halbe Brote." Und sie fügte an: "Ich schneide das Brot nicht mehr genau in der Mitte sondern in zwei unterschiedlich große Teile. Die größere Hälfte bekommt der Kunde ... und die andere Hälfte schmeißen wir weg." Was für eine Geschichte. Inzwischen klagen die Bäcker über die gestiegenen Produktionskosten, doch kann ich mir vorstellen, dass es auch heute noch solche Geschichten geben könnte. Übrigens: Marco fand diese "Problemlösung" nicht gut und bat darum, ihm die kleinere Hälfte zu verkaufen.
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